Öffentliche Institutionen

Automatisation schafft Mehrwert.

Entdecken Sie mit Collecta eSchKG eine der intelligentesten Inkassolösungen der Schweiz. Cloudbasiert und als Applikation konzipiert, wickeln Sie mit Collecta eSchKG den gesamten Inkassoprozess elektronisch ab. Die Applikation lässt sich einfach an bestehende Debitorensysteme oder über eine Excel-Schnittstelle anbinden.

«Mit der elektronischen Betreibung entfallen Porto- und Papierkosten. Das System überwacht Fristen und Termine und sorgt für eine effiziente Abwicklung. Das Einsparpotenzial ist enorm.»

André Weltert, Leiter Kundendienst

Die Übertragung der Daten erfolgt direkt von Ihrem System in Collecta eSchKG. Mit dem elektronischen Inkasso werden die Arbeitsprozesse automatisiert und vereinfacht. Dies führt zu einer Entlastung aller beteiligten Parteien. Collecta eSchKG hört nach dem Verlustschein nicht auf, sondern beinhaltet auch dessen Bewirtschaftung.

Für Verwaltungen interessant ist, dass mehrere Abteilungen gleichzeitig Collecta eSchKG nutzen können. Zudem ist die Datensicherheit gemäss dem Schweizer Bankenstandard gewährleistet. Alle Daten werden in Schweizer Rechenzentren aufbewahrt.

Collecta eSchKG

Die schnelle Lösung für elektronische Betreibung

Collecta eSchKG ist eine cloudbasierte Applikation, welche die elektronische Abwicklung des Inkassoprozesses ermöglicht. Die Datenübertragung erfolgt in Anbindung an bestehende Debitorensysteme (wie zum Beispiel SAP, Microsoft Dynamics NAV oder 365 Business Central, Abacus, Infoma, Tribuna usw.) oder über eine Excel-Schnittstelle.

Ihre Vorteile

  • Einfache Datenübertragung dank direkter Anbindung an System oder Excel-Schnittstelle
  • Automatisierte Abläufe mit Terminüberwachung und Fristenkontrolle
  • Höchste Sicherheit im Umgang mit Daten: verschlüsselte Übermittlung, ISO 27001-zertifiziert
  • Speicherung in Schweizer Rechenzentren
  • Sprachen Deutsch/Französisch/Italienisch
  • Einsparungen an Zeit, Papier und Portokosten
  • Integration von eigenen Prozessen und Vorlagen möglich
  • Persönlicher Support
  • Bewährte Lösung: Seit Jahren erfolgreich im Einsatz bei Unternehmen und öffentlichen Institutionen
  • Erweiterung mit Modulen wie Mahnung oder Verlustscheinverwaltung möglich
  • Online-Bezug von Betreibungsauskünften (Schweiz)

Vorgehen: Profitieren ohne technische Installation

Das Vorgehen ist einfach. Collecta meldet eine Firma (oder öffentliche Institution, Ämter, Dritte) beim Bund als eSchKG-Kunde oder -Kundin an. Die Firma erhält eine eigene Sedex-Nummer und handelt in eigenem Namen gegenüber den Betreibungsämtern. Die Nutzung von eSchKG erfolgt über die Plattform von Collecta. Somit kann eine Firma eSchKG ohne technische Anpassungen oder Installationen nutzen und erspart sich den langwierigen Prozess, eSchKG-tauglich zu werden.

«Mit Unterstützung von Collecta AG wickeln wir nun den Betreibungsprozess digital ab. Von der Idee über die Projektierung bis zur Umsetzung hatten wir mit Collecta einen engagierten und kompetenten Partner an unserer Seite.»

Cornelia Löhri

Leiterin Betreibungsamt Zug

Unsere Partner für öffentliche Institutionen

Öffentliche Institutionen – Colleca AG
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Ivan de Nicoli

Kundenberater